Bitcoin

Bitcoin ist eine digitale Währung oder Kryptowährung, die verwendet werden kann, um Waren und Dienstleistungen wie jede andere Währung an Orten auszutauschen, an denen sie akzeptiert wird. Bitcoin mit dem Symbol ฿ und der Abkürzung BTC oder XBT ist eine kostenlose und dezentrale elektronische Währung, die eine direkte Transaktion ohne Zwischenhändler ermöglicht.

Bitcoin

Bitcoin wurde 2009 von Satoshi Nakamoto erstellt, zusammen mit der Software, die es unterstützt. Bis heute ist es ein Rätsel, wer hinter diesem Namen, einer Person oder einer Institution steckt. Bitcoins werden durch einen Prozess erzeugt, der als Bitcoin-Mining bekannt ist und den wir im Folgenden erläutern werden.

Herkunft und Geschichte von Bitcoin

Der Ursprung von Bitcoin als Kryptowährung geht auf das Jahr 2009 zurück. Die Geschichte zeigt, dass sein Schöpfer unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto operierte.

Zwar wurde die Domain bitcoin.org 2008 registriert. Im Oktober desselben Jahres schrieb Satoshi Nakamoto einen Artikel mit dem Titel "Bitcoin: Ein elektronisches Geldsystem zwischen Gleichen".

In diesem Dokument erläuterte er, wie das Netzwerk funktioniert, wie Bitcoins generiert wurden und welche Vorteile es hatte. Danach tauchte bereits 2009 der Ursprung des ersten Open-Source-Bitcoin-Clients auf und das Netzwerk begann allmählich populär zu werden.

Was ist und wie funktioniert ein Bitcoin?

Obwohl Bitcoin nicht physisch existiert, hat es die gleichen Funktionen wie der Rest des Geldes, aber im Gegensatz zu einer Rechnung oder einer nicht virtuellen Währung haben Bitcoins keine Seriennummer oder einen anderen Mechanismus, um sie zurückverfolgen zu können an Käufer und Verkäufer, die diese virtuelle Währung verwenden. Dies macht es attraktiv für diejenigen, die Privatsphäre bei ihren Transaktionen wünschen oder benötigen.

Im Gegensatz zu jeder anderen Währung ist Bitcoin kein Fiat-Geld. Mit anderen Worten, es wird nicht durch das Vertrauen einer Zentralbank, einer Regierung oder eines Materials (zum Beispiel dem Goldstandard) gedeckt. Stattdessen verwenden sie ein Proof-of-Work-System, um Doppelausgaben zu vermeiden und einen Konsens zwischen allen Knoten zu erzielen, die im Netzwerk arbeiten. Dieser Konsens wird als Blockchain bezeichnet.

Die Blockchain oder Blockchain

Die Blockchain ist ein grundlegendes Stück für den Betrieb von Bitcoin, denn um eine Transaktion zu fälschen, würde es nicht ausreichen, einen oder mehrere Computer zu ändern. Da es sich um ein öffentliches Register handelt, kann es Millionen von Kopien geben, und die Register aller Computer, die eine Kopie aufbewahren, müssten geändert werden, was praktisch unmöglich ist, da es sich um eine offene und öffentliche Datenbank handelt.

Darüber hinaus sind Bitcoin-Transaktionen für ihren Betrieb Open Source und benötigen keinen Vermittler, um die Transaktionen durchzuführen. Daher verspricht es niedrigere Transaktionskosten.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Rest der Währungen (wie der Dollar, der Euro, der Pesos oder der Yen unter anderem) physisch existieren, aber trotzdem (im Jahr 2016) nur 8% des Geldes, das auf der Welt existiert, lauten in diesen Währungen ist physisches Geld, der Rest ist elektronisches Geld in den Bilanzen der Banken.

Eigenschaften von Bitcoin

Um die Probleme zu vermeiden, die sich aus einer Währung ergeben, die nicht von einem Unternehmen oder Dritten, sondern von einem funktionierenden System gedeckt wird, hat die BTC mehrere grundlegende Prinzipien:

  • 21-Millionen-Grenze: Die Anzahl der Einheiten darf niemals 21 Millionen Bitcoins überschreiten. Daher ist die Geldmenge begrenzt, im Gegensatz zu Fiat-Währungen, bei denen die Zentralbank so viele ausgeben kann, wie sie möchte.
  • Kann nicht zensieren: Niemand kann validierte Transaktionen sperren oder zensieren.
  • Es ist Open Source: Der verwendete Quellcode muss immer für jedermann zugänglich sein.
  • Zugang für alle: Jeder kann Transaktionen mit Bitcoins durchführen, ohne dass eine Genehmigung erforderlich ist. Niemand kann die Teilnahme am Netzwerk verhindern.
  • Es verwendet Pseudonyme: Die wahre Identität seines Besitzers wird nicht widergespiegelt und es ist nicht erforderlich, sich zu identifizieren, um am Bitcoin-Netzwerk teilzunehmen, obwohl es im Gegensatz zu einem anonymen Netzwerk die Möglichkeit bietet, eine Reputation und Vertrauen zwischen den verschiedenen Benutzern zu generieren.
  • Es ist entbehrlich: Alle Einheiten sind austauschbar.
  • Zahlungen sind irreversibel: Bestätigte Transaktionen können nicht geändert oder gelöscht werden.

Wie werden Bitcoins erstellt?

Bitcoin ist eine Kryptowährung, die von Peer-Netzwerken erstellt und verbreitet wird, allgemein bekannt als P2P (Peer-to-Peer). Diese Netzwerke ermöglichen den direkten Austausch von Informationen, ohne dass feste Server benötigt werden. Der BTC-Generierungsprozess erfolgt durch Kryptowährungs-Mining. Es besteht darin, dank Computerprozessoren sehr schwierige mathematische Probleme zu lösen.

Die Person, die ein Problem löst, erhält im Gegenzug eine Belohnung in BTC. Anreiz, der mehr Menschen dazu bringt, sich diesem Prozess anzuschließen. Jeder Teilnehmer ist über das P2P-System miteinander verbunden und validiert jede Bewegung im System. Je mehr Teilnehmer es gibt, desto sicherer wird der Prozess sein. Auf der anderen Seite, wenn Probleme gelöst werden, nimmt ihre Schwierigkeit zu. Auf diese Weise wird die Geschwindigkeit der BTC-Erzeugung gesteuert.

Bitcoin wird, wie wir bereits erklärt haben, von keiner Stelle reguliert, ist jedoch so programmiert, dass die Erzeugungsrate alle 4 Jahre um 50% reduziert wird, bis sie 21 Millionen BTC im Umlauf erreicht.

Um uns eine Vorstellung zu geben, betrug die Gesamtzahl der im Umlauf befindlichen BTC am 25. Januar 2021 18.844.750. 2014 waren es knapp über 12 Millionen Bitcoins. Alle 10 Minuten nimmt sie zu, aber jedes Mal langsamer.

Mit der Zeit nähern wir uns der Grenze von 21 Millionen. Wenn also die Nachfrage nach Bitcoins weiter steigt und das Angebot diesen Nachfrageanstieg nicht ausgleicht (es tut dies nicht, weil es begrenzt ist), ist es wahrscheinlich, dass der Preis von Bitcoin steigt. Natürlich solange die Nachfrage aufrechterhalten wird.

Wie werden Bitcoins verwendet?

Es ist an der Zeit zu sehen, wie man mit diesen Münzen umgehen kann, die es sind, aber nicht sind. Bitcoin ist Geld, es hat bestimmte Eigenschaften, die es von anderen Währungen unterscheiden. Als Währung erfüllt es jedoch die Eigenschaften von Geld:

  • Dient als Rechnungseinheit
  • Austauschmedium
  • Werterhaltung des Wertmediums

Letzteres sorgt aufgrund seiner schwankenden Natur für die meiste Kontroverse um Bitcoin. Siehe Volatilität

Zu seiner Nützlichkeit als Abrechnungseinheit muss wenig oder nichts hinzugefügt werden. Das gleiche passiert nicht mit seinen Eigenschaften, um den Austausch zu erleichtern. Das Erscheinen von Bitcoin bedeutete den Zusammenbruch des elektronischen Handels, wie er bis dahin bekannt war. Transaktionen müssen nicht mehr über Banken oder andere vertrauenswürdige Finanzinstitute abgewickelt werden. Das bedeutet, mit den entsprechenden Servicegebühren zu brechen, denen die Transaktionen ausgesetzt waren.

Wie kaufe ich mit Bitcoins?

Um mit Bitcoins zu bezahlen, müssen wir die folgenden Schritte ausführen:

  1. Wandeln Sie Ihr Geld in Bitcoins um.
  2. Speichern Sie sie in unserer virtuellen Brieftasche, die auf einem der vielen kostenlosen Server erstellt wurde. Zum Beispiel Blockchain. Die Brieftasche ist eine zufällige Kombination von 33 alphanumerischen Zeichen ähnlich dieser: 1VtU9rMsQ47rCqsGAvMtw89TA5XT2dB7f9
  3. Sie können jetzt in BTC bezahlen und abholen! Um zu bezahlen, müssen Sie nur mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort auf Ihre elektronische Geldbörse zugreifen. Geben Sie den Code der Brieftasche des Empfängers und den entsprechenden Betrag ein. Zum Abholen müssen Sie lediglich Ihren Code der Person mitteilen, die die Zahlung vornehmen muss.

Bitcoin

Bitcoin is a digital currency or cryptocurrency that can be used to exchange goods and services like any other currency in places where it is accepted. Bitcoin, with the symbol ฿ and abbreviation BTC or XBT, is a free and decentralized electronic currency that allows direct transaction without any intermediary.

Bitcoin

Bitcoin was created by Satoshi Nakamoto in 2009, along with the software that supports it. To this day it remains a mystery who is behind that name, a person or an institution. Bitcoins are created through a process known as bitcoin mining, which we will explain below.

Origin and history of Bitcoin

The origin of Bitcoin as a cryptocurrency dates back to 2009. History indicates that its creator operated under the pseudonym Satoshi Nakamoto.

Although it is true that the domain bitcoin.org was registered in 2008. In October of that same year, Satoshi Nakamoto wrote an article entitled "Bitcoin: An electronic cash system between equals."

In this document he detailed how the network works, how bitcoins were generated and what its advantages were. After that, already in 2009 the origin of the first open source Bitcoin client emerged and the network began to progressively become popular.

What is and how does a Bitcoin work?

Although Bitcoin does not exist physically, it has the same functions as other money, but unlike a bill or a non-virtual currency, bitcoins do not have a serial number or other type of mechanism to be able to trace to buyers and sellers who use this virtual currency. This makes it attractive to those who want or need privacy in their transactions.

Unlike any other currency, Bitcoin is not fiat money. In other words, it is not backed by the confidence of a central bank, by a government or by a material (for example, the gold standard). Instead, they do use a proof-of-work system to avoid double spending and reach a consensus among all nodes operating on the network. This consensus is known as the blockchain.

The blockchain or blockchain

The blockchain is a fundamental piece for the operation of Bitcoin, since in order to falsify a transaction, it would not be enough to change one or more computers. Being a public registry, there can be millions of copies and the registries of all the computers that keep a copy would have to be changed, which is practically unfeasible, since it is an open and public database.

In addition, bitcoin transactions are open source for their operation and do not need any intermediary to carry out the transactions. Therefore, it promises to have lower transaction costs.

It should be remembered that the rest of the currencies (such as the dollar, the euro, the pesos or the yen among others) do exist physically, but even so (in 2016) only 8% of the money that exists in the world denominated in those currencies are physical money, the rest is electronic money in the balance sheets of the banks.

Characteristics of Bitcoin

To avoid the problems derived from a currency that is not backed by an entity or a third party, but by a working system, the BTC has several fundamental principles:

  • 21 million limit: The number of units can never exceed 21 million bitcoins. Therefore the money supply is limited, unlike fiat currencies, where the central bank can issue as many as it wants.
  • Can’t censor: No one can ban or censor transactions that have been validated.
  • It is open source: The source code used must always be accessible to everyone.
  • Access to all: Everyone can make transactions in bitcoins without the need for a permit. No one can prevent participation in the network.
  • It uses pseudonyms: The real identity of its owner is not reflected and it is not necessary to identify yourself to participate in the Bitcoin network, although unlike an anonymous network, it allows the possibility of generating a reputation and trust between the different users.
  • It is expendable: All units are interchangeable.
  • Payments are irreversible: Transactions that have been confirmed cannot be modified or deleted.

How are bitcoins created?

Bitcoin is a cryptocurrency that is created and distributed by peer networks, commonly known as P2P (peer to peer). These networks allow the direct exchange of information without the need for fixed servers. The BTC generation process is through cryptocurrency mining. It consists of solving highly difficult mathematical problems thanks to computer processors.

The person who solves a problem receives a reward in BTC in return. Incentive that makes more people join this process. Each participant is connected to each other through the P2P system and they validate each movement in the system. Therefore, the more participants there are, the more secure the process will be. On the other hand, as problems are solved, their difficulty increases. In this way, the speed of BTC generation is controlled.

Bitcoin, as we have already explained, is not regulated by any body, however, it is programmed in such a way that the generation rate is reduced by 50% every 4 years until reaching 21 million BTC in circulation.

To give us an idea, as of January 25, 2021, the total BTC in circulation was 18,844,750. In 2014 it was just over 12 million bitcoins. Every 10 minutes it increases, but each time at a slower pace.

Over time we are approaching the limit of 21 million. So if the demand for bitcoins continues to increase and the supply does not compensate for that increase in demand (it does not do so because it is limited), the most likely thing is that the price of Bitcoin will increase. Of course, as long as the demand is maintained.

How are bitcoins used?

The time has come to see how one can manage with these coins that are but are not. Bitcoin is money, it has certain characteristics that differentiate it from other currencies. However, as a currency, it fulfills the properties of money:

  • Serves as a unit of account
  • Exchange medium
  • Preservation of value medium

The latter is the one that is creating the most controversy around Bitcoin due to its fluctuating nature. See volatility

On its usefulness as an accounting unit, little more or nothing needs to be added. The same does not happen with its properties to facilitate the exchange. The appearance of Bitcoin meant the breakdown of electronic commerce as it was known until then. Transactions no longer have to be channeled through banks or other trusted financial entities. Which means breaking with the corresponding service fees to which the transactions were subjected.

How to buy with bitcoins?

To pay with bitcoins we must follow the following steps:

  1. Convert your money into bitcoins.
  2. Save them in our virtual wallet created in one of the many free servers that exist. For example, blockchain. The wallet is a random combination of 33 alphanumeric characters similar to this: 1VtU9rMsQ47rCqsGAvMtw89TA5XT2dB7f9
  3. You can now pay and collect in BTC! To pay, you will only have to access your electronic wallet with your username and password. Enter the code of the recipient’s wallet and the corresponding amount. To collect, all you will need is to provide your code to the person who must make the payment.